Seit 1877 – Fährkehrte Welt im Kölner Norden

Die Fähre im Kölner Norden geht auf die „Fährmann“-Dynastie Bilstein zurück, die im Jahr 1877 erstmals das Recht erhielten, eine Fähre zu betreiben. Nach mehreren Verwerfungen und Unterbrechungen der Verbindung stellte der letzte Fährmann Fritz „Utz“ Bilstein schließlich Mitte der 1960er Jahre den Fährbetrieb endgültig ein. Das letzte Boot „Henny“ wurde nach Umbau- und Refit-Arbeiten nach Amsterdam verkauft und fährt dort bis heute als Salonboot.

FährKultur Köln-Nord e.V. setzt alles daran, dass wir 2027 zusammen mit den Bürgern im Kölner Norden das 150jährige Jubiläum der neuen alten Fährverbindung feiern können. Natürlich mit einer modernen elektrischen Interpretation, der E-Henny. Und besonderen Charme hätten die Feierlichkeiten, wenn die alte Henny ihre Enkelin in Köln besuchen würde.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner